„Verrückt – na und?“ – Projektarbeit zu psychischen Erkrankungen

Mitarbeiter der Caritas Dinslaken arbeiten mit Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9

Psychische Erkrankungen beginnen oft im Jugendalter. Umso wichtiger sind wirkungsvolle Prävention, Gesundheitsförderung und Aufklärung. Über den Projekttag „Verrückt? Na und!“ wird das „schwierige“ Thema „psychische Krisen“ in der Schule „besprechbar“.

Die Zielsetzung besteht darin, Ängste und Vorurteile abzubauen, Zuversicht und Lösungswege zu vermitteln und Wohlbefinden in der Klasse zu fördern. Das Programm ist ein Modellprojekt für die vorbildliche Umsetzung der Gesundheitsziele „Gesund aufwachsen“ und „Depressionen verhindern“. Das Schulungsteam besteht aus einer Fachexpertin (Frau Günzel / Diplom Sozialarbeiterin ) und mindestens einem persönlichen Experten, d.h. Menschen die psychische Krisen gemeistert haben.

Die Ernsthaftigkeit, mit der die Schülerinnen und Schüler in den Klassen gearbeitet haben und das Feedback aller Teilnehmer beweisen die Bedeutsamkeit der Thematik und machen den Tag besonderes.