Geschichts-AG 2019/2020

Zum Ende des Schuljahres 2019/2020 hat sich die Geschichts-AG von Herrn Wieneke nochmal getroffen, um Abschied zu nehmen. Als Geschenk bekamen die Mitglieder, die sich freiwillig jeden Donnerstag getroffen hatten, ein Buch in Form eines Geschichtscomics.

Das Ziel dieser AG ist erstmalig eine einwöchige Fahrt nach Auschwitz gewesen, um vor Ort die Gedenkstätte zu besuchen und im ehemaligen Konzentrationslager in den Archiven zu arbeiten. Auch ein Ausflug nach Krakau und die Fabrik Schindlers standen auf dem Programm. Für diese Exkursion sammelten die Schülerinnen und Schüler fleißig Geld über Kuchenverkäufe usw.

Zusätzlich wäre diese Exkursion vom Förderverein unserer Schule und vom Land NRW großzügig finanziell unterstützt worden (danke dafür!). Alles war organisiert und dann kam Corona. Das bedeutete für unsere Fahrt nach Polen: Alles wurde abgesagt.

Alle Beteiligten waren darüber, und sind es noch, sehr traurig. Denn wir können die Fahrt nicht nachholen, da alle AG-Mitglieder in der Jahrgangsstufe 10 waren und sie in die Freiheit entlassen wurden. Was bleibt? Die Erinnerung an 20 sehr engagierte junge Menschen, für die Geschichte lebendig war und die vor Ort diese Geschichte erfahren wollten. Was bleibt noch? Das Schule auch dazu motivieren kann, sich mit historischen Ereignissen intensiv auseinanderzusetzen und einen eigenen Standpunkt mit Verantwortung zu übernehmen.

Danke also dafür, dass ihr unsere Schülerinnen und Schüler gewesen seid!

Marc Wieneke /Andrea Wollnik