Workcamps GreenHouse – Bauen für die Zukunft

Schüler des Technik-Kurses der Realschule im GHZ arbeiten im Pilotprojekt des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz.

Im Rahmen des „Workcamps GreenHouse“ geht es darum, mit Jugendlichen, die technik- und umweltinteressiert sind, Aspekte der modernen Architektur und des umweltverträglichen Wohnungsbaus zu erarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler des Technikkurses hatten an drei Tagen die Gelegenheit, im Bildungszentrum des Bauhandwerks (BZB) in Wesel sich selber als Handwerker auszuprobieren. Im Mittelpunkt der Projektarbeit zu den Modulen „Aufbau und Dämmung einer Außenwand“ stand die Verwendung von nachhaltigen Materialien. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich Gedanken zu klima- und ressourcenschondenem Handeln im Bereich „Bauen“. Sie berieten zusammen mit den Projektleitern über die Materialien und die auszuführenden Arbeiten beim Aufbau von Hauswänden. Es wurden Dämmstoffe, Spanplatten, eine Dampfsperre sowie eine Deckelschalung angebracht. An einem Tag wurde das Mauern einer Wand aus Kalksandsteinen unter Anleitung eines Maurermeisters geübt. Diese Aufgabe stellte mit dem Anspruch „dreidimensional gerade“ zu sein eine Herausforderung dar. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Respekt vor der Leistung der Maurer.

Der Einsatz von Dämmstoffen zur Wärme- und Schalldämmung wurde experimentell untersucht. Die Ergebnisse der Experimente wurden dann in der Praxis erprobt. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die vielfältigen Überlegungen beim Hausbau. Für viele Schüler eine völlig neue Sichtweise auf die Dinge des Alltags.

Neben der rein fachlichen Ausrichtung der „Zukunftsorientierung“ erhielt jeder Teilnehmer auch für sich selber wertvolle Hinweise für seine persönliche, berufliche Orientierung.