Sozialführerschein bestanden

10 Schülerinnen und Schüler freuen sich, die Zusatzausbildung bei der Lebenshilfe erfolgreich absolviert zu haben

Vor den Osterferien haben 10 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an vier Nachmittagen ein Praktikum in einer Wohnstätte der Lebenshilfe und Albert-Schweizer-Einrichtung gemacht. Zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohner wurde unter Anleitung Freizeitaktivitäten geplant und durchgeführt. Für alle Beteiligten ein Highlight der Woche.

Neben den praktischen Erfahrungen um Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen umfasst der Sozialführerschein auch theoretische Kenntnisse, die von den Praktikumsbetreuern – feste Mitarbeiter der Einrichtungen – vermittelt wurden.

In der letzten Einheit vor den Osterferien konnten alle Teilnehmer das Zertifikat „Sozialführerschein“ entgegen nehmen. Schon jetzt haben sich Teilnehmer erklärt, dass sie auch in Zukunft als „Ehrenamtler“ die Einrichtungen weiter besuchen wollen.

Da die Anzahl der Anmeldungen zum 1. Kurs so groß war, dass eine Losverfahren über die tatsächliche Teilnahme entscheiden musste, erhalten alle Interessenten die Möglichkeit, zu einem neuen Durchgang im August den Sozialführerschein zu erwerben. Viel Erfolg!