Sie fragen – wir antworten

Ja.

Die Realschule ist in diesem Schuljahr mit den Jahrgängen 5, 6 und 7 in ihr neues Gebäude Am Stadtbad 9 gezogen. Im nächsten Schuljahr (Schuljahr 2022/23) werden die restlichen Jahrgänge folgen und die Realschule hat wieder nur einen Standort: Am Stadtbad 9, 46537 Dinslaken

Die Schulanmeldungen (12.02. bis 16.02.2022) werden daher auch schon am neuen Standort (Am Stadtbad 9) durchgeführt.

Den typischen Realschüler gibt es nicht!

Aber wer ist an einer Realschule gut aufgehoben?

Schülerinnen und Schüler, die …

• lernen möchten, aber vielleicht in einem Fach etwas länger brauchen um Neues zu verstehen,
  • neben der Theorie vermehrt Anschauungen und Beispiele benötigen, um erfolgreich zu lernen,
  • sich selber manchmal unter Leistungsdruck setzen,
  • gefordert, aber auch gefördert werden sollen,
  • klare und transparente Strukturen benötigen,
  • nicht schon in der Sekundarstufe I unbedingt zwei Fremdsprachen erlernen wollen,
  • länger in einer Klassengemeinschaft lernen und nicht ständig in leistungsverschiedene Kurse (E/G-Kurse) aufgeteilt werden möchten,
  • immer ein klares Abschlussziel wünschen.

Wann:

Samstag, 12.02.2022 von 9:00 bis 14:00 Uhr
Montag, 14.02.2022 von 8:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag, 15.02.2022 von 8:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch, 16.02.2022 von 8:00 bis 13:00 Uhr

Wo:

Am Stadtbad 9, 46537 Dinslaken

Wie:

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Telefon: 02064 / 48920 oder 02064 / 8261905
sekretariat@realschule-im-ghz.de

Nein.

Aber Sie können gerne Ihr Kind zur Anmeldung mitbringen. So haben wir die Möglichkeit nicht nur Sie, sondern auch unsere zukünftige Schülerin / unseren zukünftigen Schüler kennenzulernen.

Die Anmeldeformulare finden Sie zeitnah auf unserer Homepage. Nach dem Ausdrucken können Sie sich damit in aller Ruhe zu Hause beschäftigen und zur Anmeldung ausgefüllt mitbringen.

Zusätzlich denken Sie bitte an folgende Unterlagen:

• Anmeldezettel der Stadt Dinslaken („Rosa Zettel“)
  • alle Zeugnisse der Grundschule (einschließlich der Grundschulempfehlung)
  • Stammbuch bzw. Geburtsurkunde
  • eventuell Sorgerechtsbescheinigungen

Die Gustav-Heinemann-Realschule ist eine Halbtagsschule. Die Regelunterrichtszeit ist von 8:00 Uhr bis 13:20 Uhr. Nach 13:20 Uhr kann Ihr Kind eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft oder die Nachmittagsbetreuung besuchen.

Ja.

In unserem offenen Ganztag arbeiten wir mit dem Deutschen Kinderschutzbund zusammen und bieten eine Übermittagsbetreuung mit flexiblen Betreuungszeiten von 12:30 bis 16:00 Uhr an.

MINT steht für die Fächer

• Mathematik
  • Informatik
  • Naturwissenschaften und
  • Technik

Die Realschule hat viele kompetente Lehrkräfte in diesen Bereichen und verfügt über eine gute Ausstattung. Durch verschiedenste Aktivitäten versuchen wir nicht nur Jungen, sondern besonders auch Mädchen, für diese Fächer zu begeistern und zukunftsweisende Bildungswege anzustoßen.

Nein.

Aber nach der Realschule stehen Ihrem Kind alle Wege offen. So kann mit einem guten Realschulabschluss (Mittlerer Bildungsabschluss) die gymnasiale Oberstufe eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder eines Berufkollegs besucht werden. Unsere Schülerinnen und Schüler sind aber auch gern gesehene Auszubildende in den Betrieben in Dinslaken und Umgebung.

Nein.

An der Realschule werden die Schülerinnen und Schüler im konstanten Klassenverband mit festen Bezugspersonen unterrichtet.

Ja.

Bei uns werden sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen gefördert.

Wir bieten z.B. in den Jahrgangsstufen 5 und 6 für alle Schülerinnen und Schüler eine Leseförderung, Wochenplanarbeit in den Fächer Englisch, Deutsch und Mathematik und eine Klassenlehrerstunde „Vom Ich zum Wir“ (IZW) an.

Wir legen Wert auf ein gutes Lernklima in den Klassen!

Alle Schülerinnen und Schüler beginnen in der Jahrgangsstufe 5 mit Englisch. In der Jahrgangsstufe 7 kann ihr Kind dann noch Französisch wählen. Die Entscheidung für oder gegen die 2. Fremdsprache hat keine Auswirkung auf den Abschluss oder die Möglichkeit später die gymnasiale Oberstufe zu besuchen.

Ja.

Die Realschule bietet regelmäßig viele Arbeitsgemeinschaften (AG) an.

Zum Beispiel:

• Bücherei
  • Geschichts-AG
  • Kunst
  • Mofakurs
  • Schülerzeitung
  • Schulsanitäter

Sollten Sie eine Frage haben, die bisher noch nicht beantwortet wurde, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir beantworten Ihre Frage in einem persönlichen Gespräch.

Telefon: 02064 / 48920 oder 02064 / 8261905
Oder schreiben Sie uns: sekretariat@realschule-im-ghz.de