Schulinterne Lehrerfortbildung

Förderung für jedes Kind

Heute ist Heterogenität in Schule ein zentrales Thema, denn jedes Kind ist anders und muss individuell gefördert werden. Mit diesem Bewusstsein nahmen die Lehrkräfte der Realschule an dem Fortbildungsprogramm „Vielfalt fördern“ des Schulministeriums teil.

Innerhalb eines längeren Zeitraums wurden mit Hilfe von Moderatoren des Kompetenzteams und dem gesamten Kollegium Strategien, Methoden und Strukturen entwickelt und erprobt, um jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu unterstützen und zu fördern. Durch das gemeinsame Erarbeiten und durch kollegialen Austausch in Unterrichtshospitationen wurde schnell deutlich, wie man die vielfältigen Potenziale der Schüler und Schülerinnen in den einzelnen Fächern stärken und unterstützen kann. Desweiteren wurden neue Materialien gesichtet und ausprobiert.

Nach Beendigung der Fortbildung waren sich die Kollegen einig, dass das Rad nicht grundsätzlich neu erfunden werden muss, dass jedoch nur im Dialog und über den Einsatz vielfältiger Materialien die Anknüpfung an den Wissensaustausch des einzelnen gelingt und somit die individuelle Weiterentwicklung gewährleistet werden kann.