„Hurra – die Neuen sind da!“

Kennenlernnachmittag an der Realschule im GHZ

Mit einem süßen Willkommensgruß wurden die „Neuen Fünfer“ am Montag, d. 9.07.18 in ihrer Schule begrüßt! Noch etwas zögerlich betraten sie mit ihren Eltern oder begleitenden Familienangehörigen die Aula im GHZ.
 Die Realschule hatte ihre „Neuen“ zum Kennenlernen der Mitschülerinnen und Mitschüler eingeladen. Von den 118 Schülerinnen und Schülern konnten nur 5 dem Ruf nicht folgen. Alle anderen saßen mit nicht zu übersehender Anspannung in den ersten Reihen und bestaunten das Begrüßungsprogramm, das von den Schülerinnen und Schülern der (alten) Klassen 5 dargeboten wurde.

Nachdem die Klassenleitungen Frau Falter-Lettgen, Frau Schmitz, Herr Wieneke und Frau Schött „ihre Klassen“ um sich versammelt hatten, ging es in Begleitung der Paten-Schüler aus dem Jahrgang 8 zu einem ersten Rundgang durch die Schule und zu den Klassenräumen. Bei einer ersten Kennenlernrunde wurden Namen gelernt aber auch schon Erinnerungen aufgefrischt, denn es stellte sich heraus, dass man den ein oder anderen Mitschüler schon vom Kindergarten oder aus dem Sportverein kennt.

Währenddessen informierten die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Bruckermann, die Vorstandsmitglieder des Fördervereins sowie die Mitglieder der Schulleitung die „zurückgelassenen“ Erwachsenen „Rund um das Schulleben an der Realschule“. Ferner standen die Mitarbeiter des Kinderschutzbundes, die für die wahlweise Übermittagsbetreuung bis 16.00 Uhr verantwortlich sein werden, an ihrem Informationsstand bereit, um erste Anmeldungen entgegen zu nehmen.
Bei Kaffee und Gebäck, gespendet und gereicht durch die Eltern der „alten Fünfer“, gab es von A wie Anfangszeiten bis Z wie Zusatzangebote genug Gesprächsstoff.

So war für Kinder und Eltern die „erste Stunde in der neuen Schule“ zu kurz, um alles zu klären. Aber ab dem 29.08.2018 haben alle Beteiligen ja noch 6 Jahre Zeit, um „ihre“ Schule wirklich kennenzulernen.

Wir freuen uns darauf!

Für das Schulleitungsteam