GHZ-Realschule erneut als „MINT-freundlich“ ausgezeichnet

Schule in Hiesfeld darf das Siegel drei weitere Jahre tragen (NRZ – 29. September 2020)

Dinslaken. Die Realschule im Gustav-Heinemann-Zentrum (GHZ) durfte nun erneut die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ entgegennehmen. Coronabedingt wurde die Verleihung in diesem Jahr online übertragen. Schon seit dem Schuljahr 2014/15 darf die Realschule das auf drei Jahre vergebene Gütesiegel schulischer Arbeit tragen und hat es jetzt dank nachhaltiger Weiterentwicklung zum zweiten Mal geschafft, die Auszeichnung behalten zu können.

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik. Nicht zuletzt dank des realschultypischen Differenzierungsangebotes kann die Stundentafel im Bereich der MINT-Fächer für die Realschüler in Hiesfeld optimal ausgelegt werden: Sie können im Kurssystem ab Klasse 7 sowohl das Fach Informatik als auch das Fach Technik anwählen. „Das ist wirklich nicht der Standard an Realschulen, dass gleich beide Fächer angeboten werden“, hebt Realschulleiterin Heike Tuda eine der Besonderheiten hervor. Darüber hinaus gebe es viele weitere Projekte wie zum Beispiel den MINT-Aktionstag.

Zahlreiche Schüler könnten die Kenntnisse aus diesen Bereichen nutzen, um sich nach dem Mittleren Bildungsabschluss über Aus- und Weiterbildung sehr gute berufliche Perspektiven zu erarbeiten. Ein besonderes Augenmerk legt die Realschule auch darauf, dem Gendergedanken zu folgen und Mädchen für die MINT-Fächer zu begeistern. „Dies ist uns über das Kurssystem sowie über Zusatzangebote als Arbeitsgemeinschaften besonders gelungen“, sagt Tuda. Die GHZRealschule hofft nun darauf, weiterhin die räumliche und personelle Ausstattung zu haben, um auch in den nächsten Jahren die Bedeutung der MINT-Fächer zu untermauern und weiter das Gütesiegel tragen zu dürfen.

Bild: Freuen sich über die erneute Zertifizierung: die MINT-Beauftragte Kristina Völpel (v.l.), die 2. Konrektorin Astrid Dames, der 1. Konrektor Stefan Schumann und Schulleiterin Heike Tuda.

Quelle: NRZ – 29. September 2020