Faszination Medienwelt

Berufsfelderkundung beim WDR Köln

Nach einer interessanten und beeindruckenden Führung durch das Herz der EinsLive Zentrale, bei der man den Moderatoren tatsächlich live beim Arbeiten zusehen konnte, wurden wir in ein eigenes hierfür voll ausgestattetes Aufnahmestudio geführt und mit dem Ablauf einer Radioproduktion vertraut gemacht.

Jeder übernahm eine Rolle und Funktion im Ablauf unserer eigenen Radiosendung bzw. deren Aufzeichnung. Es entstand ein bunter Mix aus Interviews, Musik, Promi News und aktuellen Nachrichten.
Es war spannend zu sehen wie verschiedene Berufsfelder Hand in Hand zusammen arbeiten müssen, um Erfolg zu haben und eine gute Sendung in Teamwork zu produzieren. Für den ein oder anderen Schüler tun sich somit möglicherweise neue Perspektiven für Berufswahlentscheidungen auf.

Stolz konnten wir zum Ende der mehrstündigen Veranstaltung den Datenträger mit der Aufzeichnung „UNSERER“ Produktion entgegennehmen. Sicher wird sich in einer der nächsten Unterrichtsstunden Zeit finden, das Ergebnis noch einmal in Ruhe anzuhören und über die neuen Erkenntnisse, die dieser Tag mit sich gebracht hat, in den Klassen zu sprechen.