Erfolgreich bewerben – Training beim Personalcoach

Berufswahlvorbereitung in der Jahrgangsstufe 10

Dank der großzügigen Unterstützung der Techniker-Krankenkasse war es möglich, den 25 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10, die sich zuvor gemeldet hatten, Gelegenheit zu geben, sich für das anstehende Bewerbungsverfahren um einen Ausbildungsplatz „fit“ zu machen. Unter der Anleitung der Mitarbeiterin der Firma Hesse & Schrader (Büro für Berufsstrategie GmbH) wurden Aspekte wie Internetrecherche zu den Ausbildungsbetrieben, vergleichende Betrachtung zu ausgeschriebenen Ausbildungsstellen bis hin zum formgerecht verfassten Lebenslauf sowie der adressatenbezogenen Bewerbung besprochen und sofort in der Praxis erprobt. Natürlich wurden die Daten entsprechend gesichert. Zum Ende der Veranstaltung konnte jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin „die eigene Musterdatei“ mitnehmen, so dass weitere Bewerbungen daran ausgerichtet werden können.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und sind sicher, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen, sei es jetzt zum Ende der Jahrgangsstufe 10 oder später, im Anschluss an eine schulische Weiterbildung.