„Enter it“ –  Projektarbeit zum Thema Medienkonsum

„Enter it“ – Projektarbeit zum Thema Medienkonsum

Von der „schönen heilen Welt“ in den unreflektierten Konsum

In der ersten Dezemberwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 die Gelegenheit, sich mit Fragen des Medienkonsums allgemein sowie der Folgen persönlicher Vorlieben bei der Nutzung digitaler Medien auseinanderzusetzen. Unter Anleitung der Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle der Diakonie in Dinslaken, Herrn Egelkraut und Frau Biederbeck, wurde sehr praxisorientiert in Kleingruppen gearbeitet.
Die sechs Stationen des Parcours umfassten inhaltlich folgende Schwerpunkte:

• kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Mediengebrauch (Computer, Internet, Smartphone, Online-Spiele, Fernsehen etc.)
  • Sensibilisierung für Reiz und Risiko von Computerspiele und Smartphonenutzung
  • Aufzeigen der Risiken einer missbräuchlichen Mediennutzung und auch Suchtentstehung
  • Aktivitäten zur Förderung der Kommunikation und Kooperation in der Gruppe als Alternative zu digital gesteuerten Freizeitaktivitäten

Der Parcours lieferte Anregungen, miteinander ins Gespräch zu kommen und so, ohne den belehrenden Zeigefinger zu erheben, die Problematik der digitalen Mediennutzung auf die eigene Situation herunter zu brechen.
Diese Arbeitsform stellt eine ideale Ergänzung im Präventionskonzept der Realschule dar und soll möglichst auch im nächsten Schuljahr der Jahrgangsstufe 8 angeboten werden. Wichtig erscheint es zudem, dass sowohl Mitarbeiter der Diakonie als auch Lehrer des Kollegiums den Schülern als mögliche Ansprechpartner in Beratungsfragen vorgestellt werden.

Astrid Dames