Einblicke für den Ausblick auf zukünftige Entscheidungen

Berufsfelderkundung an der Realschule im GHZ

Wenn 146 Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen „Unterricht“ an 18 verschiedenen Standorten erleben, dann ist es wieder einmal soweit – die Berufsfelderkundung für die Jahrgangsstufe 9 steht auf dem Stundenplan. In der letzten Septemberwoche schwärmten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 aus, um mindestens in zwei verschiedenen Betrieben oder Einrichtungen Einblick in die Tätigkeiten der dort angebotenen Ausbildungsberufe bzw. Ausbildungen zu erhalten.

Bereits in der Jahrgangsstufe 8 hatten alle über die Potenzialanalyse und den geva-Test ihr Stärkenprofil erarbeitet und über den Abgleich mit Anforderungen in den Berufsfeldern Ideen entwickelt, welche Bereiche interessante Perspektiven für den Einzelnen aufzeigen könnten.

Ausgerüstet mit vorbereiteten Fragebögen ging es dann in Gruppen von 10 – 20 Schülern zu den Betrieben. Dank der Unterstützung zahlreicher Betriebe und Einrichtungen erstreckte sich das Angebot quer durch die Möglichkeiten der Ausbildung im dualen System in den Bereichen „Wirtschaft und Verwaltung, Technik, Informatik, Gesundheit, Soziales, Medien und Handwerk.

Schon bei den ersten Auswertungsgesprächen waren sich alle einig – vor Ort sind viele Dinge sehr viel besser zu verstehen und im Vorfeld weniger interessante Berufsbilder rückten plötzlich in ein anderes Licht.

Wir hoffen, dass die Berufsfelderkundungstage für die Schülerinnen und Schüler als weiterer Baustein zur Planung des Übergangs „Schule-Beruf“ gesehen werden konnten und konkret als Startschuss dienen, sich aktiv auf die Suche nach einem passenden Praktikumsplatz zu begeben.

Der Weg in die berufliche Zukunft ist vielfältig und der erste Schritt ist oft der schwierigste.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern den Mut dazu.

Zukunft beginnt JETZT!

Astrid Dames