Einbiegen auf die Zielgerade – Bewerbertraining an der Realschule im GHZ

Unabhängig vom gewünschten Weg – für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Diese Idee prägte die Arbeit der Neuntklässler der Realschule während der zwei Projekttage zum Bewerbertraining. Auf dem Stundenplan standen Fächer wie Telefontraining, online-Bewerbung oder angemessenes Auftreten. Möglich wurde dieses individuelle Coaching durch die Unterstützung des Engagements der Techniker Krankenkasse, der Barmer, der FOM (Hochschule für Oekonomie & Management), der Firma Oxea, des Instituts für Talententwicklung, des Kinderschutzbundes, des Deutschen Roten Kreuzes, der IHK (Bosse in Schule), dem Fördervereins der Realschule sowie unseres Kooperationspartners, Berufskolleg Dinslaken.

Beim Bewerbungsgespräch kommt es häufig auf den ersten Eindruck an – unabhängig davon, ob es um eine Ausbildung, ein Praktikum oder einen Platz in einer weiterführenden Bildungseinrichtung geht. Wie betritt man den Raum? Wie begrüße ich mein Gegenüber und spreche ihn an? Welche Kleidung ist angebracht? Piercing ja oder nein? Tattoos verdecken oder zeigen?Einige der Fragen, die in den Workshops thematisiert wurden, an denen die Schüler in Kleingruppen teilnahmen.

Aber bevor der Bewerber als Person in Erscheinung treten kann, gilt es, mit ansprechenden Bewerbungsunterlagen zu überzeugen. Papierform oder online? Wie ausgefallen darf das Anschreiben sein? Welche Alleinstellungsmerkmale zeichnen mich aus? Fragen über Fragen, auf die es im Rahmen der Projekttage Antworten gab. Das Besondere an der Arbeit während der Projekttage ist darin zu sehen, dass Praktiker aus den Betrieben und Einrichtungen in die Schule kommen und mit den Schülern arbeiten.

Die Projekttage sind ein Baustein in der dreijährigen Projektarbeit zur Berufswahlorientierung an der Realschule, die die Jugendlichen ermutigen und befähigen soll, zielführende Entscheidungen zu treffen und diese auch selbstbewusst umzusetzen.

Astrid Dames / Stubo an der Realschule im GHZ