Besuch des Berufskolleg Moers

SCHOOL FABLAB BC MOERS

Digital gesteuerte Maschinen selber bedienen, das war das Highlight für die Teilnehmer des 10-er Technik-Kurses der Realschule Dinslaken. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Einblick in die Organisation einer modernen Firma bekommen. Es wurde in verschiedenen Teams, welche die Bereiche Design, Marketing, Technik, Finanzen und Kommunikation abdeckten, gearbeitet.

Die Fertigung einer individuellen Ladestation für Handys war die Aufgabe der „Firma“. Das Zusammenspiel der einzelnen Teams war für den Erfolg der Arbeit wichtig. An 3D-Druckern wurde das passende Dock für jedes Handy angefertigt. Die Seitenteile der Ladestation wurden mit einem Laserschneider geschnitten. Ein entsprechend programmierter Wasserschneider schnitt ein Logo aus Aluminiumplatten zurecht.

Die Schülerinnen und Schüler konnten voller Stolz am Ende des Tages eine ganz persönliche Handyhalterung mit nach Hause nehmen. Das Schülerlabor in Moers ergänzt das zdi-Zentrum (Zukunft durch Innovation) der Hochschule Rhein Waal in Kamp-Lintfort. In enger Kooperation werden gemeinsam Projekte entwickelt und durchgeführt. Es können auch Kontakte geknüpft werden, um Ausbildungs- und Studiermöglichkeiten im Bereich Technik wahrzunehmen. Dieses Projekt werden wir im nächsten Jahr gerne wieder buchen. Die sehr guten Betreuer haben viele hilfreiche Tipps und Anregungen gegeben und auch die eigenen Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefordert.

Eveline Hübner