Neues aus der Realschule

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute für das Jahr 2018. Was gibt es aus dem Schulalltag der Realschule im GHZ zu berichten?

Zum 2. Schulhalbjahr werden Frau Schmitz (Französisch, Englisch, Praktische Philosphie) und Herr Wienecke (Englisch, Geschichte) unser Kollegium verstärken. Wir wünschen Ihnen für den Start an unserer Schule alles Gute. Frau Cakar verlässt die Schule, um ihre weitere Ausbildung an einer anderen Realschule fortzusetzen. Frau Bertling und Frau Shahabi verlassen ebenfalls unsere Schule. Wir wünschen den Kolleginnen alles Gute für den weiteren beruflichen Weg.

Zum 2. Halbjahr gibt es einen neuen Stundenplan. Ihre Kinder erhalten diesen heute mit ihren Zeugnissen. Bitte beachten Sie die Änderungen.

Sicherlich ist Ihnen der hohe Krankenstand des Kollegiums nicht entgangen. Wir sind bestrebt, den Stundenausfall in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in engen Grenzen zu halten. Das ist an einigen Tagen aufgrund der anhaltenden Grippe- und Infekt-Welle jedoch nicht immer umsetzbar. Alle „gesunden“ Kolleginnen und Kollegen werden zurzeit überdurchschnittlich in Vertretungen eingesetzt. Dennoch lässt sich Unterrichtsausfall nicht vermeiden. Wir bitten um Verständnis.

Bereits Anfang Januar hat Frau Tetzke ihren Wirkungskreis verändert und ist in der Verwaltung tätig. Wir bedanken uns bei Frau Tetzke für ihre langjährige Tätigkeit und Unterstützung und wünschen ihr alles Gute. Frau Golczewski wird uns ab sofort im Sekretariat unterstützen. Wir bitten um Verständnis, dass im Rahmen der Einarbeitungszeit vielleicht nicht alles im gewohnten Rahmen verläuft.

In einigen Tagen wird unsere neue Homepage an den Start gehen. An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Erdmannski bedanken, die seit vielen Jahren unsere Homepage gestaltet und gepflegt hat. Schauen Sie bei Gelegenheit auf unsere neue Homepage!

WICHTIG!

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins findet am 15.02.2018 um 19.00 Uhr im kleinen Konferenzraum statt. Bitte erscheinen Sie zahlreich zu der Versammlung, da ein neuer Vorstand gewählt werden muss! Der Förderverein ist für unsere Schule sehr wichtig, denn nur so können wir viele wichtige Materialen anschaffen und Projekte für unsere Schülerinnen und Schüler durchführen.

Zum Schluss möchten wir noch auf die beweglichen Ferientage und Studientage hinweisen:

05.02.2018 – Studientag (Fortbildung „Medien“)

12.02.2018 – Rosenmontag (beweglicher Ferientag)

05.03.2018 – Studientag (Fortbildung „Vielfalt fördern“)

11.05.2018 – Tag nach Christi Himmelfahrt (beweglicher Ferientag)

01.06.2018 – Tag nach Fronleichnam (beweglicher Ferientag)

02.11.2018 – Tag nach Allerheiligen

Ch. Borchers (Schulleiterin), Schumann (1. Konrektor), A. Dames (2. Konrektorin)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
abschließend wende ich mich in eigener Sache an Sie.

Zum 01.02.2018 werde ich zur Bezirksregierung Düsseldorf wechseln. In dieser Zeit wird Herr Schumann als stellvertretender Schulleiter die Schule leiten. Sobald meine Probezeit in Düsseldorf erfolgreich beendet ist, wird die Schulleiterstelle neu ausgeschrieben.

Ich möchte mich für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken. Die Realschule in Hiesfeld hat immer auf Ihre Unterstützung zählen können. Wichtig war mir auch immer Ihre konstruktive Kritik, um Dinge verbessern zu können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und eine weiterhin (hoffentlich) schöne und erfolgreiche Schulzeit an der Realschule.

Ch. Borchers