Piraten und „Brexit“ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 31. Mai 2017 um 15:28 Uhr

Piraten und „Brexit“ – Englischunterricht einmal anders

In welcher Englischstunde haben alle Schüler Spaß ohne Ende? Und in welcher Englischstunde treiben Piraten ihr Unwesen und bedrohen sogar die Lehrkräfte? All dies und mehr geschah am 4. Mai in der Realschule des GHZ Hiesfeld. Dort war nämlich das englische „White Horse Theatre“ zu Gast, das auch schon in Nachbarstädten erfolgreich aufgetreten ist.

Den ganzen Vormittag lang konnten die Realschüler in der Aula des Schulzent­rums ihren Englischunterricht einmal „live“ erleben.

Aufgeführt wurden die Stücke von einer pro­fessionellen Schauspieltruppe, die seit Jahren erfolgreich durch Nord­deutsch­land tourt.

Auch an jenem Donnerstag konnten die vier jungen Engländer ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen und das gesamte Publikum in ihren Bann zie­hen.

Fotos: White Horse Theatre - für ein großes Bild einfach auf die Miniaturansicht klicken

Für die unteren Jahrgangsstufen verbreitete ein Pirat mit seinen Kumpanen Angst und Schrecken und machte sogar bei den Zuschauern nicht Halt. Die älte­ren Schüler fanden sich in alltagsnäheren Situationen wieder: in Träumen über eine perfekte Zukunft oder gar im Teufelskreis der Dro­genabhängigkeit. Selbst­verständlich gab es überall ein Happy End. Die Zuschauer, gleich welchen Alters, spendeten begeistert Beifall und nutzten auch das Angebot der Schauspieler, ihnen Fragen zu stellen. Auf Englisch, versteht sich. Dabei kamen auch theater­fremde Themen wie der „Brexit“ zur Sprache, auf den die jungen Engländer freimütig eingingen.

Fotos: Fr. Dr. Meise - für ein großes Bild einfach auf die Miniaturansicht klicken


Gesponsert wurde der ungewöhnliche – aber sehr gelungene - Englischunterricht großzügig vom Förderverein der Realschule.

Im nächsten Frühjahr gastiert das „White Horse Theatre“ erneut am Niederrhein - über eine „Wiederholung“ im GHZ wird bereits nachgedacht.

Fr. Dr. Meise

 


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 31. Mai 2017 um 15:44 Uhr
 
Realschule im Gustav Heinemann Schulzentrum, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting