Achtung — Aufnahme!

Im Rahmen der Berufsfelderkundung machten sich am 8. März 2018 30 Jugendliche der der WP-I-Kurse Kunst und Sozialwissenschaften auf den Weg nach Köln. Unter der Anleitung von Profis im Besucherstudio von 1Live produzierten sie eine Jugendsendung.

Insgesamt 5 Teams stellten als Moderatoren, Tontechniker, Musik- Klatsch- und Nachrichtenredakteure eine kurzweilige Sendung zusammen.
Intensiver und realistischer kann man das Berufsfeld „Medien“ kaum erleben. Zufrieden mit ihrer gemeinsam erarbeiteten Radiosendung kehrten die Jugendlichen zurück, um dort ihren Mitschülern ihren Beitrag in der Schule präsentieren zu können.

Vielleicht wird der ein oder andere im nächsten Jahr sein Schülerbetriebspraktikum in der Redaktion einer Tageszeitung oder in einer Werbeagentur verbringen, um noch mehr Eindrücke zum Berufsfeld „Medien“ zu erhalten und fundiert Entscheidungen für die Berufswahl treffen zu können.